Die Zeit an Bord ist genau zu messen war schon immer ein großer Wunsch in der Schifffahrt, denn nur mit der genauen Zeit kann die Längenposition genau bestimmt werden („Längenproblem„). Kein Problem auf der Heincke; es gibt 2 unabhängige GPS-Empfänger. Praktischerweise liefern die nicht nur die genaue Zeit sondern gleich die Position mit (ansonsten müsste der Seemann den Setanten zücken und messen und rechnen…). Die Genauigkeit der analogen Uhren an Bord ist nicht so genau.
Einerseits ist das schlecht – denn der Koch erwartet, dass man pünktlich um 7h15, 11h15 und 17h15 erscheint und 30min später abgeräum hat (die Mannschaft ist 15min früher dran, damit es keine Schlange beim Essensverteilen gibt). Das Navigationssystem errechnet auch minutengenau die Ankunft am nächsten Wegpunkt. Das kann man an zahlreichen Monitoren an Bord ablesen – oder über’s Bord-WLAN auch auf dem Handy anschauen.
Andererseits entspricht diese Genauigkeit der Zeit gar nicht der Realität: die Zielzeitberechnung weiß nichts von den zahllosen Eventualitäten, die unsere Reise beeinflussen: Wind, Wetter, Wellen, Gezeiten… machen die Prognose so zuverlässig, wie das Navi bei einer Fahrt über die A1 zur Hauptverkehrszeit. Und für die Fahrgäste ist es auch erstmal egal.
Besonders egal fühlt es sich für mich auf dem Peildeck an, wenn man rechts, links und voraus nur Wasser sieht und den Wind spürt. Das ist Raum- und Zeit-los. Das Peildeck über der Brücke ist mein Lieblingsort. Manchmal trifft man Mitfahrer, manchmal ist man ganz alleine. Zeit und Raum werden weich und weit.
Konkret wird es dann wieder wenn die nächste Station naht – hier wird so geplant, dass es halbwegs passt – also dass Arbeitszeiten eingehalten werden – und man beispielsweise direkt nach dem Frühstück und nicht knapp vorher loslegen muss.
BETRIEBSARZT: Die Arbeitszeiten der Decksmannschaft sind begrenzt und auf Heinecke gibt es keinen 24-Betrieb, wie etwa auf Polarstern.
Beim Aufenthalt auf dem Peildeck sollte man an Sonneschutz denken; durch den Wind merkt man die Sonne gar nicht. Im AWI-Seesack ist eine Tube mit LSF 50 drin sowie Lippenpflege mit LSF.